für Jugendliche und Erwachsene

Fit bis ins hohe Alter

Sturzprophylaxe

Fit bis ins hohe Alter ist ein Bewegungskurs, der dazu beitragen soll, die Selbstständigkeit älterer Menschen zu erhalten und Stürze zu verhindern. Alle körperlichen Fähigkeiten, die nicht mehr ausgeübt werden, verkümmern – insbesondere im Alter.
Deshalb ist Bewegung im Alter eine unabdingbare Voraussetzung, um möglichst lange selbständig, fit und gesund leben zu können. Das Bewegungsprogramm läuft über einen Zeitraum von 12 Wochen. Es umfasst die
vier Säulen

• Mobilität entwickeln
  • Stärke aufbauen
  • Sicherheit vermitteln
  • und Beweglichkeit erhalten

Inhaltlich werden Übungen und Spiele zur Förderung der Stand- und Gehsicherheit vermittelt. Die Muskeln, die zur Aufrechterhaltung der Selbstständigkeit eine herausragende Rolle spielen, werden gezielt gekräftigt und aufgebaut. Die Balancefähigkeit wird trainiert und die Beweglichkeit durch Dehn- und Mobilisierungsübungen gefördert.

Dieses Vereinsangebot erfolgt im Rahmen des Gesundheitssports und ist mit dem Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ zertifiziert worden.

Dieser Präventionskurs nach § 20 SGB wird von den gesetzlichen Krankenkassen
bezuschusst.

Anmeldung 2024

Anmeldeschluss: jeweils 5 Tage vor Kursstart

24 - 01MD1 | Start 09.01.2024Dienstag, 11:30 Uhr - 12:30 Uhr (12 ÜE)

Eine Anmeldung ist leider nur noch auf Warteliste möglich. Bitte kontaktieren Sie hierzu die Übungsleiterin oder melden Sie sich in der Geschäftsstelle!

24 - 01MD2 | Start 03.09.2024Dienstag, 11:30 Uhr - 12:30 Uhr (12 ÜE)

OrtLBL CampusKK24, Sülbecker Brand 1, Obernkirchen
Kosten 12 ÜE 80,00 €, inkl. Material
TeilnehmerzahlMin. 6 / Max. 10