Abschiedssommerfest im Kneipp-Kindergarten „Wunderland“ am 3. Juli 2026

Am Freitag, den 3. Juli 2026 feierten die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und den Mitarbeitenden des Kneipp – Kindergartens „Wunderland“ in Obernwöhren ihr kleines Abschieds–Sommerfest für die künftigen Erstklässler im Kindergarten.
Für 14 Kindern hieß es „Abschied nehmen“, da für sie nun der nächste Schritt im Leben in Richtung Schule weitergeht.
Alljährlich wird dieser wichtige Schritt im Wunderland gebührend gefeiert. Mit dabei, wie schon seit Jahren, ist die kleine Schulfee“ Schuli“. Niemand hat sie bisher gesehen, aber jedes Jahr bereitet sie im Vorfeld eine abwechslungsreiche Rally für die Kinder vor, an deren Ende eine Überraschung auf sie wartet. Die Rally wurde bereits am Donnerstag durchgeführt. Nachdem die Kinder ihre Schatzkiste entdeckt haben und darin ihre Kindergarten-Ordner, Bilderrahmen mit einem Gedicht und Gruppenfoto und weiteren Kleinigkeiten entnehmen durften, endete die Rally mit einem letzten Brief von „Schuli“, die weitere Überraschungen für das bevorstehende Fest ankündigte.
Und so war es auch. Nachdem alle Kinder des Kindergartens ihre Familien mit einem selbst gedichteten Lied begrüßt haben, ging es los: Kinder und ihre Familien durften sich an der Edelsteinsuche im Sandkasten, an der Hüpfburg, welche von den Abschiedseltern organisiert wurde, der Zuckerwatte, dem bunten Buffet, dem Seifenblasenspaß, der Bewegungsbaustelle, einem Glücksrad und dem Barfußpfad erfreuen. Auch die Mitarbeitenden des Wunderlandes wurden mit einer neuen, von den Eltern selbstgebauten Matschküche überrascht. Zudem mit einem selbstgeschriebenen Lied, bei welchem es schwierig war, die Emotionen unter Kontrolle zu halten.
Alljährlich ist es ein emotionales, aber auch schönes Fest. Und das Schöne daran ist auch, das mit dem Motto „Alle gemeinsam“ ein gelungenes Fest daraus geworden ist.
Da der neue Vorstand vom Kneipp-Verein Obernkirchen e. V. das Wunderland noch nicht kannte, wurde auch er zu diesem Fest eingeladen. Die Mitarbeitenden, besonders die Leitung der Einrichtung freuten sich sehr über diese Wertschätzung und Festigung der Beziehungen.
„Schuli“ meinte später, nachdem das Fest zu Ende war, dass wohl alle Beteiligten einen Menge Spaß gehabt hätten.