Sie sind hier:Kneipp Verein Obernkirchen > Berichte > Auf dem Fahrrad in den Niederlanden unterwegs

Auf dem Fahrrad in den Niederlanden unterwegs

Die Provinz Overijssel in den Niederlanden war Ziel der Radreise des Kneipp Vereins Obernkirchen im Juni 2022.

Die jeweils ca. 40 km langen Routen nach Oldenzaal und Enschede führten die Radreisenden über wunderschöne Wege durch Wälder, Wiesen und Felder.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begann die Tour mit einer Stadtführung in Schüttorf. Eine Herausforderung war der mühsame Aufstieg über mehr als 200 Stufen auf
den Kirchturm der fast 500 Jahre alten evangelisch-reformierten Kirche, der aber mit einem Blick über die gesamte Grafschaft Bentheim und im Norden bis nach Lingen belohnt wurde.

Abenteuerlich war für einige Teilnehmende die kleine Strecke, die bei der Stadtführung in Holzschuhen zurückgelegt werden musste.

Erstes Ziel in den Niederlanden war das kleine Städtchen Oldenzaal, wo das „Het Palthe Huis“, ein historisches Gebäude, in dem man erfahren konnte, wie dort die Familie Palthe im 18. Jahrhundert gelebt haben muss und die St.-Plechelmus-Basilika besichtigt wurden.

Am nächsten Tag wurde in der Lonneker Mühle den Besucherinnen und Besuchern vom Müller nicht nur gezeigt, wie die Mühlensegel gesetzt werden, sondern sie erfuhren auch, wie dort heute noch das Getreide zu Mehl gemahlen wird.

Zuletzt stand der Käse- und Fischmarkt in Enschede auf dem Programm, so dass die Radreisenden sich von dem Treiben dort ein Bild machen und den ein oder anderen Käse mit nach Hause nehmen konnten.